Die Geburtsstunde von etwas Grossartigem: Content marketing für die pk goldenes kreuz

Wir bekommen ein Baby! Fallen diese Worte, tauchen viele Fragen auf. Antworten rund um Schwangerschaft und Geburtshilfe leicht und verständlich aufbereitet – diese finden Interessent:innen seit dem Launch des Instagram Kanals für die Privatklinik Goldenes Kreuz auf Social Media.

Wir begeistern die Community mit Unique Content der klinikeigenen Expert:innen. Eine Begeisterung, die man nicht nur spürt, sondern auch an den KPIs ablesen kann.

Kunde: Privatklinik Goldenes Kreuz
Branche: Healthcare
Projektlaufzeit: laufend 

Ergebnisse 2023

> 1.000

Follower

75 %

Follower Wachstumsrate

~ 223.000

Impressions

Der Kunde

Jahrelange Kompetenz als größte private Geburtenklinik in Österreich, ein eigenes zertifiziertes Brustgesundheitszentrum und die Spezialisierung auf Frauenmedizin machen die Privatklinik Goldenes Kreuz zur ersten Adresse für Frauengesundheit hierzulande. 

Content Marketing Strategie für Awareness

Mit den Fokusthemen Schwangerschaft und Geburtshilfe trat die Privatklinik als erste Klinik der PremiQaMed Group an uns heran, um die angebotenen Dienstleistungen und Services an eine junge Zielgruppe zu kommunizieren. Der Launch des Instagram Kanals sollte die Etablierung der Klinik als Anlaufstelle für Schwangere und Paare mit Kinderwunsch im deutschsprachigen Raum stärken.

Um die vielfältigen Leistungen der Geburtshilfe und das Angebot des Kinderwunschzentrums gänzlich abzubilden, entwickelten wir die Strategie für den Aufbau des Instagram Profils in enger Zusammenarbeit mit dem internen Marketing-Team der Privatklinik: Im Rahmen eines Kickoff-Workshops wurden Zielgruppen festgelegt, Personas entwickelt, Content Cluster definiert und Ideen gesammelt. Das Fundament für Content auf dem Instagram Profil der Privatklinik sollte dabei stets die Kommunikation von hochwertigen Informationen und medizinischer Kompetenz sein.

Unique Content für eine starke Community

Der Bereich Geburtshilfe in der Privatklinik Goldenes Kreuz hat viele Gesichter. Wir holen Ärzt:innen, Hebammen und DGKP vor den OP-Vorhang, um Ihrer Erfahrung und jahrelangen Expertise eine digitale Bühne zu geben. Sie liefern Antworten auf häufig gestellte Fragen junger Frauen und Paare, teilen ihre Tipps und Tricks für frischgebackene Eltern – und vermitteln übers Smartphone Sicherheit und Vertrauen in ihr Know-how.

Einprägsame Kampagnen wie Goldener Start oder He?!bamme stellen Informationen von Kinderwunsch bis zum Stillen bereit. Gewinnspiele festigen den Draht zur Community. Quizzes und Abstimmungen intensivieren den regelmäßigen Austausch mit der Zielgruppe zusätzlich. Das Ergebnis? Starke Impressions, hohe Reichweiten und Awareness für eines der emotionalsten Themen im Leben vieler Menschen.